
Schloss Hoyerswerda, Schloßplatz 1, 02977 Hoyerswerda
Nach Fachimpulsen aus der Forschung – zu den Folgen des demografischen Wandels auf die Gesellschaftszusammensetzung, zu Geschlechterverhältnissen im Strukturwandel und Arbeitsmarktperspektiven von Frauen in Bereichen von Forschung und Entwicklung in der Lausitz – diskutieren Vertreterinnen und Vertreter der Landespolitik, kommunalen Gleichstellungsarbeit, Industrie- und Handelskammer, des Gewerkschaftsbundes und Deutschen Zentrums für Astrophysik (DZA) auf dem Podium: Wie läuft der Strukturwandel? Wo gibt es Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern? Und welche Rahmenbedingungen braucht es, damit gute und faire Arbeit in der Lausitz für alle möglich wird?
Denn wenn nicht auf allen Ebenen gehandelt wird, können in der Lausitz 30.000 Arbeitsstellen in den kommenden 10 Jahren nicht mehr besetzt werden.
Die Veranstaltung bietet Raum für Information, Austausch und neue Perspektiven – und lädt ein, gemeinsam weiterzudenken, wie Gleichstellung, Chancengerechtigkeit und ein stabiler Arbeitsmarkt im Strukturwandel gestärkt werden können.
Alle Informationen zum Ablauf, den Referentinnen und Podiumsgästen finden Sie in im => Veranstaltungsflyer
Wir freuen uns auf einen inspirierenden Austausch und Ihre Teilnahme!
Der Eintritt ist frei. => Bitte hier bis zum 11.3. anmelden.
Gezeigt wird während der Veranstaltung die Poster-Ausstellung „Gender Gaps zu Geschlechterverhältnissen in der Lausitz – mit Fokus auf Hoyerswerda“ vom Institut für Neue Industriekultur (INIK GmbH).
Die Veranstaltung ist eine Kooperation der REVIERWENDE Lausitz mit der Friedrich-Ebert-Stiftung Sachsen, dem DGB Ostsachsen und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Hoyerswerda.
Die Veranstaltung ist Bestandteil der Frauenaktionswochen 2026 im Landkreis Bautzen.
(Bild: karadesign)