
Berlin & digital
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) und die Nationale Kontaktstelle EU-Innovationsfonds (NKS IF) informieren beim Nationalen Informationstag für den EU-Innovationsfonds am 19. Januar 2026 von 08:00 bis 14:00 Uhr in Berlin und digital gemeinsam mit der EU-Kommission zu dem Finanzierungsprogramm und dessen Besonderheiten und Bewerbungsverfahren.
Die Veranstaltung legt den Fokus auf die drei Ausschreibungen des EU-Innovationsfonds 2025 zu
Neben spannenden Inputs und Hinweisen zu den Ausschreibungen, bekommen die Teilnehmenden die Möglichkeit im Rahmen einer Diskussionsrunde Fragen direkt an die Referierenden der NKS IF und die Vertreter*innen der EU-Kommission zu richten.
Auch in diesem Jahr sind im Anschluss vereinzelte individuelle Beratungsgespräche ausschließlich Präsenz geplant. Für die Gespräche können Sie sich bis zum 9. Januar 2026 über das Anmeldeformular zur Veranstaltung bewerben. Sie werden rechtzeitig vor der Veranstaltung informiert, ob Sie ein Beratungsgespräch führen können.
Die Nationale Kontaktstelle EU‑Innovationsfonds wird durch das Kompetenzzentrum Klimaschutz in energieintensiven Industrien (KEI) im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) betrieben.
Die Veranstaltung richtet sich an förderinteressierte Unternehmen, die die Entwicklung innovativer CO2-armer Technologien zur Dekarbonisierung der energieintensiven Industrie in den folgenden Bereichen planen:
Die Veranstaltung findet hybrid (vor Ort in Berlin und digital) statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Anmeldeschluss: 14. Januar 2026