Frauen in der Lausitz
Hafenstube SKZ Telux Weißwasser
Der Strukturwandel eröffnet dem Lausitzer Revier und den Menschen vor Ort die einzigartige Chance, aktiv Zukunft mitzugestalten. Doch, gilt dies auch für die Frauen in der Region? Laut Statistischem Bundesamt kamen 2021 in der Lausitz auf 100 Männer nur 94 Frauen. Die repräsentative Bevölkerungsumfrage »Lausitz-Monitor« ergab im selben Jahr, dass lediglich ein viertel der befragten Frauen zwischen 18 und 39 eine engere Bindung zur Region haben. Eine äußerst ungünstige Mischung für eine Region mitten im Wandel.
Wie es gelingen kann den „Wirtschaftsfaktor Frau“ in der Lausitz zu erhalten und zu stärken, darüber wollen wir im Rahmen des nächsten Revierstammtisches im Lausitzer Revier, am Mittwoch, den 3. Mai 2023, ab 18 Uhr, in der Hafenstube im TELUX Weißwasser, mit namhaften Akteurinnen des Strukturwandels und Ihnen ins Gespräch kommen. U.a. werden Staatssekretärin Barbara Meyer und Dr. Katrin Leonhardt, Vorstandsvorsitzenden der Sächsischen Aufbaubank - Förderbank - (SAB), auf dem Podium Platz nehmen.
Frauen in der Lausitz - Was bewegt sie am Strukturwandel, wo möchten sie sich konkret einbinden, wo sollten ihre Vorstellungen und Wünsche stärker eingebunden werden, um in der Lausitz eine Perspektive zu haben – alles Fragen, denen wir uns an diesem Abend widmen und nach Antworten suchen wollen.
Durch die Veranstaltung führt Manuela Kohlbacher, Leiterin des Kompetenzzentrums Forst des ifab – Institut für angewandte Beteiligung.
- Anmeldung bis 30. April unter: https://buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/sas/beteiligung/themen/1034415
Alle Daten
- 03.05.2023 18:00