Resilienzquiz auf dem Überland-Festival
Görlitz
Liebe Aktive, Engagierte, Kolleg*innen, etc.,
wir freuen uns über eure Rückmeldung und darüber, dass wir uns in zweieinhalb Wochen auf dem Überlandfestival sehen werden! Wir lüften die Schatzkiste und teilen euch mit, wer sich auf unsere Anfrage hin bisher zürückgemeldet hat und auf wen ihr euch freuen könnt. Die "Liste" findet ihr unten.
Unser Workshop ist nun am Samstag, den 03.09.2022 auf 15.00 bis 16.30 Uhr terminiert. Wo? Das finden wir gemeinsam vor Ort heraus! Alle Infos zum Überlandfestival und nunmehr auch das gesamte Programm findet ihr hier (https://landlebtdoch.de/festival-2022/). Anmeldungen zum Festival müssen unabhängig von der Teilnahme eurer Initiative am Workshop unbedingt über die Festivalseite erfolgen. Ebenso wie die gesonderte Anmeldung, falls ihr auf dem Gelände zelten möchtet.
Anbei nochmal zur Erinnerung das PDF, worum es uns bei unserem Workshop "Oh nein....nicht noch ein Netzwerk... Solidarische Allianzen als Ressource - Ein interaktives Resilienzquiz" geht. Der sogenannte "Resilienzbogen" ist ein Angebot, was ihr in eure Initaitiven hineintragen könnt - kein Muss! Hier nochmal die Kernfragen, denen wir uns spielerisch annähern wollen: Wie nachhaltig schätzt ihr euren Aktivismus und/oder euer Engagement für eure Herzensangelegenheit gerade ein? Wo erlebt ihr Müdigkeit und Erschöpfung und welche Erfahrungen habt ihr, diese zu überwinden? Wie können wir bewegungsübergreifend Solidaritäten stiften? Wie können wir gemeinsam dem Ziel des guten Lebens für alle näher kommen? Es wird interaktiv werden und die Betonung liegt auf dem schmunzelnden Auge, mit dem wir Scheitern und Erfolge betrachten wollen.
Falls Ihr Rückfragen habt, meldet euch gerne! Beste Grüße,
Susanne für das Bündnis gegen Rassismus und den riesa efau. Kultur Forum Dresden und Kasi und Doro für Augen auf e.V.
PS: Falls ihr direkt vor dem Überlandfestival schon Lust habt, euch überregional und lausitzmäßig mit Leuten auszutauschen, kommt zum dritten "Nachmittag der Utopien" in die Kultufabrik MEDA nach Mittelherwigsdorf. Termin: Donnerstag, 01.09.2022, von 15.00 bis 21.00. Thema 2022: Werkzeuge für das gute Leben für alle! Alle Infos und Anmeldung hier (https://kulturfabrik-meda.de/veranstaltungen/save-the-date-ein-nachmittag-der-utopien-werkzeuge-fuer-das-gute-leben-fuer-alle/).
***
Wer ist mit dabei?
(Stand 16.08., manche unter Vorbehalt wegen möglicher Terminkollisionen auf dem Festival oder außerhalb, manche in Doppelfunktion. Auf einige Rückmeldungen warten wir noch. Menschen, die spontan dabei sein wollen sind willkommen!)
1. F*wie Kraft
2. FrauenWahlLokal
3. Netzwerkstatt Hillersche Villa
4. MBT Ost / Kulturbüro Sachsen
5. Tierra Eine Welt e.V.
6. Queeres Netzwerk Sachsen
7. Raumpionierstation Oberlausitz
8. Bürgerregion Lausitz
9. RAA Görlitz
10. Tolerantes Sachsen
11. Jugendkulturzentrum BASTA!
12. Bündnis gegen Antisemitismus Ostsachsen
13. Inklusionsbeauftragter
14. Augen auf e.V.
15. Demokratie AG
16. Zittau gemeinsam
17. Bündnis gegen Rassismus – für ein gerechtes und menschenwürdiges Sachsen
18. Gruppe gegen Antiromaismus Dresden
19. riesa efau. Kultur Forum Dresden
20. #unteilbar Sachsen-Anhalt und Bündnis Solidarisches Magdeburg
21. Bündnis "Wage Mut!" Mecklenburg
22. Aktionsbündnis 08.Mai Demmin
23. #unteilbar Bündnis Südbrandenburg
24. #solidarischer Osten/#unteilbar
Alle Daten
- 03.09.2022 15:00