ereignisse header

Strukturwandel spielen und gestalten

Workshop
Torfitz
  30.06.2022 11:00

  Online

EINLADUNG

Strukturwandel spielen und gestalten: Rollenspiel „Torfitz“ für die Jugend- und Bildungsarbeit

„Torfitz“ ist ein Planspiel für Kinder und Jugendliche. Indem junge Leute in die Rollen von Bürgerinnen und Bürgern schlüpfen, sich dabei Zukunftsprojekte ausdenken, erleben und begreifen sie den Strukturwandel spielerisch. Das Spiel wird erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

In vier Jahren Forschung zum Lausitzer Strukturwandel wurde klar: Kinder und Jugendliche haben kaum Mitsprachemöglichkeiten, obwohl es vor allem um ihre Zukunft geht. Der Kohleausstieg ist zudem ein komplexer Prozess, den selbst Erwachsene nur schwer nachvollziehen können.

Mit „Torfitz“ gibt es nun ein Rollenspiel für Kinder und Jugendliche, mit dem der Strukturwandel spielerisch erlebt werden kann. Junge Leute schlüpfen in die Rollen von Bürgerinnen und Bürgern und denken sich Projekte für die Zukunft aus. Aber Vorsicht: Nicht alles ist umsetzbar. Veränderungen für die Zukunft müssen diskutiert und erstritten werden. Das zu üben, ist Ziel des Spiels. Es ist lebensnah, niedrigschwellig und sofort im Unterricht an (Berufs-)Schulen und in der Jugendarbeit einsetzbar.

Wann? am 30.06.2022 von 11:00 bis 12:00 Uhr
Wo? online - bitte hier registrieren: https://eveeno.com/torfitzMit wem?

  • Ricarda Budke (Mitglied des Brandenburgischen Landtags und Jugendpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen)
  • Victoria Luh (Sozialwissenschaftlerin am IASS Potsdam)
  • Martin Thiele-Schwez (Geschäftsführer von Playing History)
  • Robert Jünger (Lehrer in Sachsen)
  • Jana Steinke (Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung)

„Torfitz – Das Planspiel zum Strukturwandel“ kann in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit eingesetzt werden. Es richtet sich an Schüler und Schülerinnen ab Klasse 9, Auszubildende und Studierende. Torfitz spielt in einer fiktiven Region mit fiktiven Kommunen. Es orientiert sich an der Lausitz, wobei viele Regionen und Kommunen ebenso an anderen Orten vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Die Arbeitsplatzsituation verändert sich und Menschen sehen sich existenziellen Fragen gegenüber. Daraus entstehen Unsicherheiten, aus denen Zukunftsangst erwachsen kann.Mehr Information: https://www.iass-potsdam.de/de/torfitz Das Spiel wurde vom IASS Potsdam in Kooperation mit Playing History entwickelt. Ab Juli kann Torfitz kostenlos von Lehrkräften und anderen Bildungsanbietenden bei der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung bestellt werden.

Das IASS forscht mit dem Ziel, Transformationsprozesse zu einer nachhaltigen Gesellschaft aufzuzeigen, zu befördern und zu gestalten, in Deutschland wie global. Der Forschungsansatz des Instituts ist transdisziplinär, transformativ und ko-kreativ: Die Entwicklung des Problemverständnisses und der Lösungsoptionen erfolgen in Kooperationen zwischen den Wissenschaften, der Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft. Ein starkes nationales und internationales Partnernetzwerk unterstützt die Arbeit des Instituts. Zentrale Forschungsthemen sind u.a. die Energiewende, aufkommende Technologien, Klimawandel, Luftqualität, systemische Risiken, Governance und Partizipation sowie Kulturen der Transformation. Gefördert wird das Institut von den Forschungsministerien des Bundes und des Landes Brandenburg.

 

 

Alle Daten


  • 30.06.2022 11:00
Image