ereignisse header

WE ARE PART OF THE CULTURE

Ausstellung
We_are_part_of_culture
  28.04.2022 17:00

  Görlitz

Liebe Interessierte,

hiermit möchten wir Sie/Dich recht herzlich am Donnerstag 28.04.2022 um 17 Uhr zur Finissage der Ausstellung „WE ARE PART OF THE CULTURE“ in das Landratsamt Görlitz einladen, welche im Rahmen der von der Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Görlitz organisierten diesjährigen „Aktionswochen gegen Vorurteile und Rassismus“ am 14.03.2022 eröffnet worden ist.

Die Kunstausstellung gibt in einer kreativen Auseinandersetzung Einblicke in die Lebensgeschichte berühmter internationaler und nationaler queerer Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur, Politik und Gesellschaft, welche einen nachhaltigen Einfluss auf die europäische Geschichte hatten.

Aber damit nicht genug! Nach einer gemeinsamen letzten Begehung der Ausstellung möchten wir mit Ihnen/euch gemeinsam ins ahoj Gründungslabor (Landeskronstraße 4) spazieren, wo ab 18 Uhr ein tolles Rahmenprogramm auf Sie/Dich wartet und wo wir den Abend in Ruhe miteinander ausklingen lassen können. Durch das Rahmenprogramm am Abend führt uns Jenny Barthel, Mitglied des Queeren Netzwerks des Landkreises Görlitz und Mitarbeiterin des Gründungslabors.

Was Sie/Dich erwartet?

Um 18 Uhr werden sich verschiedene Vereine, Initiativen und AGs vorstellen, die sich aktiv für intersektionale, queere und feministische Themen vor Ort einsetzen, darunter: das Queere Netzwerk Landkreis Görlitz, feministische*forum Görlitz, der Filmclub von der Rolle ´94 e.V., die Demokratie AG Ostsachsen und der Tierra - Eine Welt e.V..

Von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr haben Sie/hast Du die Chance an dem Workshop "(Un)sichtbarkeit queerer FLINTA* mit Migrationsgeschichte" (ohne Voranmeldung) teilzunehmen. Die Referentin Zoia Kashafutdinova hat genau zu diesem Thema im Rahmen ihrer Masterarbeit geforscht und dafür deutschlandweit 22 Interviews geführt.

Abschließend laden wir Sie/Dich ab 20:30 Uhr zum musikalischen Teil des Abends ein und freuen uns auf das Konzert mit der Musikerin Oyèmi Noize. Sie lebt derzeit in Berlin und ist Teil des Kollektivs DECOLONOIZE. Ihre Musik handelt von persönlichen Erlebnissen und ihrer Sicht auf die Welt aus der Perspektive einer schwarzen, neurodiversen weiblich gelesenen in Ostdeutschland sozialisierten Frau. Das künstlerische Erzählen ihrer Lebensgeschichten half ihr, sich endlich von dem Blick von außen zu emanzipieren, dem sie ihr ganzes Leben lang ausgesetzt war.

https://youtu.be/Z5WXymKq_-Y

ALLE INFOS AUF EINEN BLICK:

17:00 Uhr – 17:45 Uhr/Landratsamt Görlitz: Begehung Ausstellung „WE ARE PART OF THE CULTURE”

18:00 Uhr/ahoj: Begrüßung & Vorstellung Vereine, Initiativen und AGs

18:30 Uhr – 20:30 Uhr/ahoj: Workshop "(Un)sichtbarkeit queerer FLINTA* mit Migrationsgeschichte"

20:30 Uhr – 22:00 Uhr/ahoj: Konzert Oyèmi Noize

Eintritt frei!

Für Getränke und Snacks gegen eine Spendenempfehlung ist gesorgt!

Bitte beachten Sie die an diesem Tag gültigen Regeln der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung.

(https://www.coronavirus.sachsen.de/amtliche-bekanntmachungen.html)

Wir freuen uns auf Ihre/Deine Teilnahme!

Herzlichst

Ines Fabisch (Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Görlitz)

Franziska Böhm (CamilloKino/Queeres Netzwerk LK Görlitz)

Jenny Barthel (ahoj/Queeres Netzwerk LK Görlitz)

 

 

Alle Daten


  • 28.04.2022 17:00
Image