Kontrovers vor Ort: Die Zukunft unseres Essens
Salzhaus, Neustadt 46, Zittau (Christian-Weise-Bibliothek)
Wir leben alle vom Acker, auch wenn der moderne Mensch nicht mehr ackert für sein Essen, er geht einkaufen. Die Produktion unseres Essens schädigt Landschaften, Bodenfruchtbarkeit, Tierwohl, Menschenwohl, Klima, Wasserreserven, Gesundheit. Die Klima- und Biodiversitätskrise sind eine ernsthafte Bedrohung und verlangen sofortiges Handeln.
Was wollen wir 2030 essen, wo einkaufen, und von wem sollen die Produkte erzeugt und verarbeitet werden?
Wie sieht eine zukunftsfähige Ernährung aus, die die Gesundheit des Einzelnen sowie Natur und Klima schont - gutes, gesundes und nachhaltiges Essen für alle bereitstellt?
Wie muss sich der Lebensmittelsektor aufstellen, um die von der Bundesregierung und EU anvisierten Klimaschutz- und Biodiversitätsziele zu erreichen?
Wie gelingt der Aufbau einer regionalen, saisonalen Nahrungsmittelkette?
Mit Ingrid Apel, Agrarökonomin, Beraterin Agrar, Food & Ökologie, Expertin u.a.für die Humboldt-Universität zu Berlin beim EU-Projekt „Essbare Stadt“
Henning Kuschnig vom Sächsischen Umwelt- und Landwirtschaftsministerium, Leiter des Referates Regionale Wertschöpfung und Ökolandbau
Jana Michel, Gründerin und Chefin von „Bio im Bahnhof“ in Görlitz, eines angesagten Bistros mit angeschlossenem Bioladen im Bahnhof der Stadt. Bis zu 80 gute und gesunde Mittagessen aus Bioprodukten verkauft sie pro Tag.
Moderation: Lydia Jakobi vom MDR
Diskutieren Sie mit! Bekommen Sie Bodenkontakt!
Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung.
Um Anmeldung wird gebeten, da nur begrenzte Raumkapazitäten zur Verfügung stehen.
Anmeldung unter: https://www.vhs-dreilaendereck.de/programm/gesellschaft.html?action%5B93%5D=course&courseId=624-C-21HA1012ZZ&rowIndex=0
Sollte die Veranstaltung ONLINE stattfinden, finden Sie den Zugangslink ebenfalls auf der Website der VHS Dreiländereck oder
in direkter Nachfrage telefonisch unter 03585 41 77 442 oder via Mail an
Alle Daten
- 30.11.2021 19:00 - 21:15