Vernetzungstreffen "Ankommen in Brandenburg"
Online
Wohnen und arbeiten "auf Probe" hieß es für 20 urbane Digitalarbeiterinnen im vielbeachteten Summer of Pioneers 2019/2020 in Wittenberge. Wie so viele Kommunen im Land verzeichnete Wittenberge in den Nachwendejahren eine starke Abwanderung und suchte gezielt nach Wegen, nachhaltige Gegenimpulse zu setzen und städtischen Leerstand in Gestaltungsräume für Engagierte und ihre Ideen zu verwandeln.
In der Alten Ölmühle mit Blick auf die Elbe wurde ein Co-Working Space eingerichtet, kostengünstiges Wohnen war in sanierten Wohnungen der städtischen Wohnungsgesellschaft möglich und der Stadtsalon Safari sorgte für kulturelle Bereicherung. Mittlerweile haben sich 15 ehemalige Pioniere dauerhaft in Wittenberge niedergelassen und es entstanden die elblandwerker* - Kooperative für Arbeit, Leben und Wandel, die in Wittenberge etwas bewegen will und sich auch als erster Anlaufpunkt für neue Zuzügler versteht. Weitere Summer of Pioneers finden in diesem Jahr in Altena/NRW und Homberg/Hessen statt.
Das Brandenburger Netzwerk für Rückkehr und Zuzug lädt Sie ganz herzlich ein, zu den Erfahrungen des Summer of Pioneers mit Akteuren und Organisatoren ins Gespräch zu kommen:
Termin: Dienstag, 23. März 2021
Uhrzeit: 13:00 Uhr - 14:00 Uhr
Zoom-Link: https://zoom.us/j/93808540268
Meeting-ID: 938 0854 0268. Die Eingabe eines Kennworts ist nicht notwendig.
Welche Effekte haben sich aus dem Summer of Pioneers für die Region ergeben, welche für die Akteure? Welche Ressourcen wurden benötigt? Was würden die Beteiligten genauso wieder machen, was anders? Dies sind nur einige der Fragen, denen in einer Gesprächsrunde nachgegangen werden soll. Es nehmen teil:
- Frederik Fischer, Initiator des Summer of Pioneers und KoDorf/Wiesenburg (www.kodorf.de)
- Martin Hahn, Leiter Bauamt Stadt Wittenberge
- Christian Soult, ehemaliger "Pioneer" und jetzt Community Manager der elblandwerker* (www.elblandwerker.de)
- Moderation: Sandra Spletzer, Netzwerkkoordinatorin Ankommen in Brandenburg
Nach einer geschlossenen Gesprächsrunde wird die Runde für Fragen aus dem Publikum eröffnet.
Um Anmeldung zur Veranstaltung wird bis einschließlich Freitag, den 19. März 2020 telefonisch unter 0 35 31/71 82 88 oder per E-Mail unter
Alle Daten
- 23.03.2021 13:00