Film- und Diskussionsreihe "Mehr Frauen in die Kommunalpolitik"
Feuerwehrhaus Deschka
Liebe Frauen,
die Buchhalterin Käte Strobel sagte einmal: „Politik ist eine viel zu ernste Sache, als dass man sie allein den Männern überlassen könnte.“ Gesagt. Getan. Als Tochter eines Schumachers und einer Köchin, mischte Strobel in Bayern und im Bundestag politisch mit.
Jetzt sind wir dran: Am 9. Juni 2024 werden neue Ortschafts-, Gemeinde-, Stadt- und Kreisrät*innen in unserem Landkreis Görlitz gewählt. Diese Menschen diskutieren und entscheiden dann über ganz unterschiedliche, wichtige und konkrete Angelegenheiten in unseren Dörfern, Städten und im Kreistag. Da geht es um Geld, Fußgänger- und Radwege, um Gewerbeflächen, Jugendarbeit, Schulen, unsere Feste und Feiern vor Ort aber auch um die Energie- und Wärmeversorgung, die Müllabfuhr und vieles mehr.
Derzeit sind in allen Ortschafts-, Gemeinde- und Stadträten sowie im Kreistag des Landkreis Görlitz Frauen entweder gar nicht oder nur sehr wenige vertreten. In Niesky, einer Stadt mit um die 10.000 Einwohner*innen, arbeiten ausschließlich Männer im Stadtrat. Im Kreistag sitzen 14 Frauen und 72 Männer.
Es reicht nicht zu klagen und sich zu beschweren. Wir brauchen eure Kompetenzen, praktischen Erfahrungen und den frischen Wind für die Kommunalpolitik. Wir möchten dafür begeistern, überzeugen und stehen für eure Fragen gerne zur Verfügung.
Wir – das sind Kommunalpolitikerinnen und politisch engagierte Menschen im Landkreis Görlitz – die euch hiermit herzlich einladen zu einem Filmabend mit dem Film „Die Unbeugsamen“ (https://www.dieunbeugsamen-film.de/) und einem lockerem Austausch im Anschluss.
Alle Daten
- 07.11.2023 18:00