ereignisse header

Un/Gleichzeitigkeiten: Geschlechtergleichstellung und Sexismus in den MINT-Fächern – Perspektiven und Herausforderungen

Webinar
Bildschirmfoto 2024-11-21 um 13.15.26
  17. Dezember 2024 12:00 - 13:00

Geschlechtergerechtigkeit

Statistische Daten zur Geschlechterverteilung in den Fächergruppen zeigen seit Jahren ein ähnliches Bild: Frauen sind in den MINT-Fächern unterrepräsentiert. Dies gilt für die Ingenieurwissenschaften und die Informatik vom ersten Hochschulsemester an. Aber auch in Mathematik und Naturwissenschaften, wo das Verhältnis unter den Studierenden ausgeglichener ist, öffnet sich die „Schere“ im Verlauf der akademischen Qualifikationsstufen - die Geschlechteranteile driften auf der Ebene des wissenschaftlichen Personals auseinander. Männer sind dann überrepräsentiert.

Wie wird dieses Ungleichgewicht der Geschlechter in MINT in der Praxis erlebt? Wo sehen sich Studierende und Wissenschaftler*innen mit geschlechtsspezifischen Barrieren konfrontiert? Inwiefern entstehen besondere Hürden aus der Interaktion von Geschlecht und MINT-Fachkulturen und Epistemiologien?

In unserer interaktiven Lunch Lecture präsentieren Dr.in Monique Ritter und Bernadette Rohlf die zentralen Ergebnisse ihrer gemeinsam mit Susanne Lerche verfassten Veröffentlichung „Geschlechter(un)gleichheit im Wissenschaftsbetrieb? Un/Gleichzeitigkeiten im Umgang mit sexistischen Praktiken in den MINT-Fächern“. Gemeinsam hinterfragen wir die Diskrepanz zwischen individuellen Emanzipationsansprüchen und der Realität im Hochschulalltag und beleuchten „patriarchale Kontinuitäten“ im Wissenschaftsbetrieb (Ritter, Monique/Rohlf, Bernadette/Lerche, Susanne: Geschlechtergleichstellung im Wissenschaftsbetrieb? Un/Gleichzeitigkeiten im Umgang mit sexistischen Praktiken in den MINT-Fächern, Femina Politica – Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft, 1-2024, S. 99. https://doi.org/10.3224/feminapolitica.v33i1.08).

Gemeinsam mit Dr.in Sahra Dornick, Wissenschaftliche Mitarbeitende am Zentrum für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung der Technischen Universität Berlin, ordnen wir die persönlichen Erfahrungen in einen größeren Kontext ein und vertiefen insbesondere Punkte, aus denen sich Maßnahmen für mehr Geschlechtergleichstellung in MINT ableiten lassen.

Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende, Wissenschaftler*innen, Beauftragte und alle Interessierten, die sich mit Geschlechtergerechtigkeit im MINT-Bereich auseinandersetzen möchten. Besonders freuen wir uns über Beiträge von Personen, die ihre Perspektiven einbringen und von ihren Erfahrungen berichten möchten. Wir möchten gezielt auf Ihre Fragen eingehen und gegenseitig von Empowerment-Strategien lernen.

Aktualisierung:
Vielen Dank für Ihr Interesse. Wir haben das Veranstaltungsformat aufgrund Ihrer Interessensbekundungen angepasst und werden die peer-to-peer-session nicht anbieten.

Termin

Datum: 17. Dezember 2024

Zeit: 12.00 bis 13:00 Uhr

Format: online (Zoom, den Link erhalten Sie zeitnah vor der Veranstaltung per Mail)

Zielgruppe

  • Wissenschaftler*innen,
  • Studierende,
  • Beauftragte an den Hochschulen sowie
  • "Frauen*-in-Mint"-Projektkoordinator*innen
  • Interessierte

Anmeldefrist

16. Dezember 2024

Anmeldung: https://www.kc-sachsen.de/veranstaltungen/anmelden/un-gleichzeitigkeiten-geschlechtergleichstellung-und-sexismus-in-den-mint-faechern-perspektiven-und-herausforderungen

 

 

Alle Daten


  • 17. Dezember 2024 12:00 - 13:00
Image
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese sind essenziell für den Betrieb dieser Seite. Sie können selbst entscheiden, ob Sie diese Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.